Dienstag, 30. September 2014

Marling und Tscherms haben eine gemeinsame Jugendkapelle

Tolles Gemeinschaftsprojekt - Zwei gelungene Auftritte im Sommer

Erfolgreich gestartet ist das neue Gemeinschaftsprojekt der Musikkapellen von Tscherms und Marling. Die gemeinsame Jugendkapelle hat ihre ersten zwei Auftritte mit Bravour gemeistert. Beim Musikfest  in Tscherms und beim mittlerweile traditionellen Marlinger Kirchtag stellten die 25 Jugendlichen aus dem Nachwuchs der beiden Kapellen ihr Können unter Beweis.
Seit dem Frühjahr und bei der Jungbläserwoche Anfang August haben sie unterstützt von 5 gestandenen Musikanten ein tolles Konzertprogramm einstudiert. Die Angehörigen, die Musikanten beider Kapellen und die vielen Festbesuchen zeigten sich gleichermaßen begeistert. 
Auch die Verantwortlichen unserer beider Kapellen, Obmann Georg Warger und Thomas Hölzl, sowie die rührige Vize-Obfrau Renate Kofler aus Tscherms sind erfreut, dass die im Winter getroffene Entscheidung zur Zusammenarbeit bereits im ersten Jahr so gut umgesetzt werden konnte.
Die Erfahrungen der Jugendarbeit in Tscherms und die seit 10 Jahren im Sommer auftretende Jugendkapelle in Marling, initiiert und geleitet von Kapellmeister Armin Bauer, bildeten eine gute Basis, auf der aufgebaut werden konnte.
Ein Dank gilt dabei den beiden Jugendleiterinnen Magdalena Schweigkofler und Julia Obergasteiger, die für den organisatorischen Bereich verantwortlich sind, insbesondere aber an die beiden neuen musikalischen Leitern Klaus Mittelberger aus Tscherms und Michael Gorfer aus Marling.
Es wurde nicht nur intensiv am Konzertprogramm gefeilt. Neben einem unterhaltsamen Freizeitprogramm mit Erlebnisausflügen, Minigolf und Schwimmen, wurde bei der Jungbläserwoche auch mit Stabführer Georg Warger aus Tscherms eine Marschierprobe am Marlinger Festplatz abgehalten.
Die Proben fFanden und finden jeweils im Wechsel in den Probelokalen von Tscherms und Marling statt. Dies funktioniert durch die Nähe beider Orte sehr gut.
Festzuhalten bleibt eine schöne Initiative für die Nachwuchsarbeit und das Heranführen der Musikschüler an die Musikkapelle in beiden Orten. Derweil wird im Hintergrund schon fleißig für 2015 organisiert.