Dienstag, 21. Oktober 2014

Konzertjahr 2014 im Rückblick

Mit dem Frühschoppen beim Pfarrfest Anfang September ging unser musikalisches Jahr 2014 zu Ende. Fast, dazu später mehr. Eine kurze Rückschau auf die Auftritte in und um Marling. Trotz eines sehr wechselhaftem Sommers konnten alle 4 Taller&Tuba Abende gemeinsam mit den Gastbetrieben und dem Tourismusverein erfolgreich am Kirchplatz abgehalten werden.
Es gibt in Marling wieder ein Osterkonzert der Musikkapelle. Früher als es noch kein Vereinshaus gab, wurde am Ostersonntag das neue Konzertprogramm mit einem Konzert im Pavillon präsentiert. Wir hatten uns für heuer entschieden am Ostermontag, zum Abschluss der Feiertage ein Konzert im Vereinshaus zu geben. Nicht zuletzt wegen des wiederum begeisternden Auftritts von Sängerin Birgit Arquin war es in diesem Jahr ein sehr schöner Konzertabend, den wir beibehalten möchten.
Nach der Fronleichnamsprozession spielten wir nach Jahren wieder im Musikpavillon auf. Trotz brütender Hitze erfreuten sich zahlreiche Urlaubsgäste, darunter die Teilnehmer der diesjährigen Bürgerfahrt, sowie Einheimische an den Klängen der Kapelle.

Musikkapelle Marling zu Gast in Dewangen/Aalen


10 Jahre verbindet uns nun schon eine intensive Freundschaft mit dem Musikverein Dewangen/Aalen. So machte sich Anfang Mai wieder die gesamte Kapelle auf nach Deutschland um gemeinsam mit der Werkskapelle Spießhofer&Braun und dem MV Dewangen einen gemeinsamen Konzertabend zu gestalten. Das begeisterte Publikum hatte auch nach knapp 3 Stunden Blasmusik immer noch nicht genug, spontan wurde im Gemeinschaftsspiel noch der Marsch Mein Heimatland als Zugabe gespielt.
Mit der Konzertfahrt war ein dreitägiger Ausflug verbunden. Auf der Hinfahrt am Freitag wurde in der Braugaststätte in Aying zünftig bayrisch zu Mittag gegessen. Über München mit der Besichtigung der beeindruckenden BMW-Welt fuhren wir nach Dewangen, wo wir von unseren Freunden mit einer Brotzeit herzlich empfangen wurden. Am Samstag besuchten wir das Musikhaus Thomann in Treppendorf. In Europas größten Musikhaus konnten nach Herzenslust Instrumente probiert, sich informiert oder einfach nur das riesige Angebot an Musik bestaunt werden.  Nach dem langen Konzertabend am Samstag und der intensiven Nachbesprechung, gestärkt durch ein ausgiebiges Frühstück am Morgen, traten wir am Sontag wieder die Heimfahrt nach Marling an. Mit im Gepäck wieder viele schöne Eindrücke eines Ausfluges und wohlwissend unsere Freunde aus Dewangen im Herbst 2014 beim Traubenfest in Meran wiederzusehen und dort gemeinsam am Umzug teilzunehmen.

Konzerte in Dorf Tirol und Burgstall

Auf Anfrage der Bürgerkapelle Untermais haben wir am 1. Juni das Sonntagkonzert auf der Festwiese in Dorf Tirol übernommen. Bei schönem Frühsommerwetter lauschten vor allem Feriengäste und einige Musikanten, in Tirol war an diesem Tag Prozession, unserer musikalische Darbietung.

Am 31. August spielten wir beim Musikfest in Burgstall auf. Die unsichere Wetterprognose spielte dem Veranstalter in die Karten und so war der kleine heimelige Festplatz bereits am späten Vormittag nach der Messe richtig voll. Wir spielten ein zweistündiges Frühschoppenkonzert und machten dann Platz für die Musikkapelle aus Pozzo di Fassa. Mit wahren Riesenschnitzeln wurden wir gut verköstigt, einige von uns plünderten den reichhaltigen Glückstopf und im Laufe des Nachmittags ging dann jeder wieder seiner Wege und lies den Sonntag in der Familie oder mit Freunden ausklingen.